Alles frisch im Web. 

09. Apr 2024

Die neue Website ist Spiegelbild der Veränderung, die wir in den letzten beiden Jahren durchlaufen haben.

Claus Morlock

cm@morlock-design.de

Eine Reihe von Endgeräten (Smartphone, Tablet, Laptop), auf denen die neue Website von Wein-Engelhardt angezeigt wird. Dies zeigt ihr Responsive Verhalten auf unterschiedlichen Screen Sizes.

wein-engelhardt.de ist wieder online.

Hier ist sie nun, die neue Website.
Hat ein bisschen gedauert, aber wenn man Dinge anpackt, dann richtig. So handhaben wir das hier bei Wein-Engelhardt.

Es sollte eine Modernisierung werden und plötzlich stand alles auf dem Prüfstand. Wo steht unser Unternehmen im Jahr 2024, über 70 Jahre nach der Gründung? Wie hat sich der „Spirit“ verändert, seit ich (Andreas Anton) den Betrieb übernommen habe? Wie kommunizieren wir und wen sprechen wir an? Wohin geht die Reise?

Aus dem Refresh einer Website wurde deshalb eine „Wurzelbehandlung“. Nicht so schmerzhaft, nein, aber an der Wurzel ansetzend und ganzheitlich.

Die neue Website ist Spiegelbild der Veränderung, die wir in den letzten beiden Jahren durchlaufen haben.

Es war ein ordentliches Stück Arbeit. Hochqualitative Inhalte zu erstellen ist schwerer als ich dachte. Wie finde ich eine Ansprache, die gut informiert und gleichzeitig mitnimmt, ohne zu langweilen? Welchen Sound hat meine Marke? Ok, das ist jetzt Marketing-Sprache, aber es geht in der Tat um die Tonalität. Wir haben uns entschieden, die Nutzer unserer Website mit „Du“ anzusprechen. Warum? Mausgrau-seriöses Höflichkeits-Sie passt nicht zu unserer Haltung. Wir begegnen unseren Stammkund:innen auf Augenhöhe, ohne unterwürfig zu sein. 

Ausdruck von Respekt zeigt sich in anderen Dingen: wie du bei Wein-Engelhardt behandelt wirst, unabhängig vom Volumen deines Einkaufs. Mit welcher Motivation wir in die Beratung gehen und uns Zeit für dich nehmen. Welchen Aufwand wir betreiben, um die vielen Detailverbesserungen im Sinne der Kundenzufriedenheit umzusetzen. 

Was es bedeutet, im digitalen Zeitalter ein Ladengeschäft zu führen.

Ein großer Teil unseres Lebens wird durchdigitalisiert. Dabei nimmt die Sehnsucht nach echten Begegnungen und haptischen Erfahrungen zu. Ein Ladengeschäft zu betreiben erscheint manchmal etwas altmodisch. In Wahrheit ist es aber ein kraftvolles Bekenntnis zum menschlichen Bedürfnis nach Begegnungen. Nach der realen Welt. Ja, wir verkaufen Wein, Sekt ,Champagner, Spirituosen und Feinkost. Ja, wir wollen (nein, müssen) Geld verdienen, um unsere Miete und das Essen zu bezahlen. Aber wir wollten darüberhinaus einen Ort schaffen, wo einkaufen einher geht mit einem Moment der Ruhe oder einem luftigen Gespräch über Wein und Genusskultur. Wenn’s die Witterung zulässt, auch mit einem Glas Wein auf der überdachten Rampe vor dem Geschäft.

Ein Ladengeschäft zu führen ist harte Arbeit. Ich weiß wovon ich spreche, weil es Zeiten gibt, in denen ich an meine Grenzen stoße. Es erfordert Disziplin, Struktur und Ausdauer. Es ist ein Fulltime-Job. Du kannst nicht einfach beschließen, an einem herrlichen Sonnentag spontan blau zu machen, denn es gibt Öffnungszeiten. Nach Ladenschluss ist nicht einfach Feierabend, die Arbeit geht weiter. Aber hey, es war meine wohl überlegte Entscheidung und diese war richtig. Ich bin stolz darauf, was aus meiner Vision von Wein-Engelhardt geworden ist.

Darf man das? Menschen fragen, ob sie unser Ladengeschäft besuchen wollen?

Aber sicher doch. Wir wären schlechte Unternehmer*innen, wenn nicht. Auch deshalb haben wir uns beim Texten der Website für eine direkte Ansprache und Aufforderungen zu Aktion entschieden. Kommt vorbei, erweist uns die Ehre! Unterstützt die kleinen, inhabergeführten Ladengeschäfte! Tut Gutes! Gönnt euch eine Extra-Portion Genuss und Lebensfreude. Dafür steht Wein-Engelhardt.

Natürlich wünschen wir uns mehr Stammkund*innen, damit unser Unternehmen wachsen und gedeihen kann. Dazu trägt die neue Website bei, sie ist unser Marketing-Werkzeug. Sie vermittelt einen Eindruck nach außen, sie soll gefunden werden und klar, auch gelesen. Geteilt wäre schön. Deshalb haben wir ihr so viel Aufmerksamkeit gewidmet, sie inhaltlich und visuell mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Und klug strukturiert. Wenn du bis hierhin gelesen hast, dann haben wir den Job gut gemacht.

„One more thing“, pflegte Steve Jobs zu sagen.

Jetzt wird’s doch noch förmlich. Liebe Interessentin, lieber Interessent, eine Bitte von Herzen. Nichts ist wirkungsvoller als eine Empfehlung. Wenn du ein gutes Einkaufserlebnis bei Wein-Engelhardt hattest, teile es mit Freunden und Bekannten. Wenn dich unsere Website anspricht, teile sie. Wenn du einen Google-Account hast, schreib uns eine Rezension. Folge uns auf Facebook und Instagram. Wenn du ein schönes Geschenk suchst, wir haben Gutscheine und Geschenkkörbe. Wenn du Lust auf einen Tasting-Abend hast, melde dich an. Wir freuen uns über Lob und Kritik. Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Herzlichst.
Andreas Anton & das Team von Wein-Engelhardt