wein-engelhardt.de ist wieder online.
Hier ist sie nun, die neue Website.
Hat ein bisschen gedauert, aber wenn man Dinge anpackt, dann richtig. So handhaben wir das hier bei Wein-Engelhardt.
Es sollte eine Modernisierung werden und plรถtzlich stand alles auf dem Prรผfstand. Wo steht unser Unternehmen im Jahr 2024, รผber 70 Jahre nach der Grรผndung? Wie hat sich der โSpiritโ verรคndert, seit ich (Andreas Anton) den Betrieb รผbernommen habe? Wie kommunizieren wir und wen sprechen wir an? Wohin geht die Reise?
Aus dem Refresh einer Website wurde deshalb eine โWurzelbehandlungโ. Nicht so schmerzhaft, nein, aber an der Wurzel ansetzend und ganzheitlich.
Die neue Website ist Spiegelbild der Verรคnderung, die wir in den letzten beiden Jahren durchlaufen haben.
Es war ein ordentliches Stรผck Arbeit. Hochqualitative Inhalte zu erstellen ist schwerer als ich dachte. Wie finde ich eine Ansprache, die gut informiert und gleichzeitig mitnimmt, ohne zu langweilen? Welchen Sound hat meine Marke? Ok, das ist jetzt Marketing-Sprache, aber es geht in der Tat um die Tonalitรคt. Wir haben uns entschieden, die Nutzer unserer Website mit โDuโ anzusprechen. Warum? Mausgrau-seriรถses Hรถflichkeits-Sie passt nicht zu unserer Haltung. Wir begegnen unseren Stammkund:innen auf Augenhรถhe, ohne unterwรผrfig zu sein.
Ausdruck von Respekt zeigt sich in anderen Dingen: wie du bei Wein-Engelhardt behandelt wirst, unabhรคngig vom Volumen deines Einkaufs. Mit welcher Motivation wir in die Beratung gehen und uns Zeit fรผr dich nehmen. Welchen Aufwand wir betreiben, um die vielen Detailverbesserungen im Sinne der Kundenzufriedenheit umzusetzen.
Was es bedeutet, im digitalen Zeitalter ein Ladengeschรคft zu fรผhren.
Ein groรer Teil unseres Lebens wird durchdigitalisiert. Dabei nimmt die Sehnsucht nach echten Begegnungen und haptischen Erfahrungen zu. Ein Ladengeschรคft zu betreiben erscheint manchmal etwas altmodisch. In Wahrheit ist es aber ein kraftvolles Bekenntnis zum menschlichen Bedรผrfnis nach Begegnungen. Nach der realen Welt. Ja, wir verkaufen Wein, Sekt ,Champagner, Spirituosen und Feinkost. Ja, wir wollen (nein, mรผssen) Geld verdienen, um unsere Miete und das Essen zu bezahlen. Aber wir wollten darรผberhinaus einen Ort schaffen, wo einkaufen einher geht mit einem Moment der Ruhe oder einem luftigen Gesprรคch รผber Wein und Genusskultur. Wennโs die Witterung zulรคsst, auch mit einem Glas Wein auf der รผberdachten Rampe vor dem Geschรคft.
Ein Ladengeschรคft zu fรผhren ist harte Arbeit. Ich weiร wovon ich spreche, weil es Zeiten gibt, in denen ich an meine Grenzen stoรe. Es erfordert Disziplin, Struktur und Ausdauer. Es ist ein Fulltime-Job. Du kannst nicht einfach beschlieรen, an einem herrlichen Sonnentag spontan blau zu machen, denn es gibt รffnungszeiten. Nach Ladenschluss ist nicht einfach Feierabend, die Arbeit geht weiter. Aber hey, es war meine wohl รผberlegte Entscheidung und diese war richtig. Ich bin stolz darauf, was aus meiner Vision von Wein-Engelhardt geworden ist.
Darf man das? Menschen fragen, ob sie unser Ladengeschรคft besuchen wollen?
Aber sicher doch. Wir wรคren schlechte Unternehmer*innen, wenn nicht. Auch deshalb haben wir uns beim Texten der Website fรผr eine direkte Ansprache und Aufforderungen zu Aktion entschieden. Kommt vorbei, erweist uns die Ehre! Unterstรผtzt die kleinen, inhabergefรผhrten Ladengeschรคfte! Tut Gutes! Gรถnnt euch eine Extra-Portion Genuss und Lebensfreude. Dafรผr steht Wein-Engelhardt.
Natรผrlich wรผnschen wir uns mehr Stammkund*innen, damit unser Unternehmen wachsen und gedeihen kann. Dazu trรคgt die neue Website bei, sie ist unser Marketing-Werkzeug. Sie vermittelt einen Eindruck nach auรen, sie soll gefunden werden und klar, auch gelesen. Geteilt wรคre schรถn. Deshalb haben wir ihr so viel Aufmerksamkeit gewidmet, sie inhaltlich und visuell mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Und klug strukturiert. Wenn du bis hierhin gelesen hast, dann haben wir den Job gut gemacht.
โOne more thingโ, pflegte Steve Jobs zu sagen.
Jetzt wirdโs doch noch fรถrmlich. Liebe Interessentin, lieber Interessent, eine Bitte von Herzen. Nichts ist wirkungsvoller als eine Empfehlung. Wenn du ein gutes Einkaufserlebnis bei Wein-Engelhardt hattest, teile es mit Freunden und Bekannten. Wenn dich unsere Website anspricht, teile sie. Wenn du einen Google-Account hast, schreib uns eine Rezension. Folge uns auf Facebook und Instagram. Wenn du ein schรถnes Geschenk suchst, wir haben Gutscheine und Geschenkkรถrbe. Wenn du Lust auf einen Tasting-Abend hast, melde dich an. Wir freuen uns รผber Lob und Kritik. Wir freuen uns auf deinen Besuch.
Herzlichst.
Andreas Anton & das Team von Wein-Engelhardt